Auf ruhigen Wegen nach Dietramszell (76 km)

Wegverlauf auf der Velomap Bayern
Je mehr ich mich mit Navigationsgerät und zugehöriger Software anfreunde habe, umso besser werden die Touren, die ich daheim am PC plane, um sie dann mit Hilfe des Fahrrad-Navis zu fahren. Natürlich verlasse ich mich dabei nicht einfach auf das automatische Routing der Software und sage nur „bring mich von A nach B“, sondern ich lege die Streckenabschnitte individuell fest und suche mir selbst Straßen und Wege aus. In der Landschaft folge ich dann einfach der roten Linie auf der kleine Karte am Gerät. Wenn ich unterwegs einmal von der vorgezeichneten Route abweichen will, zeigt mir die Karte mögliche Wege und wenn ich will, komme ich mit ihrer Hilfe auch schnell wieder auf die geplante Strecke zurück. So entstand auch die folgende Tour, die auf zwei sehr eng nebeneinander liegenden und doch ganz verschiedenen Strecken nach Dietramszell und wieder zurück führt.

Wir starten auf bekannten Pfaden: Durch die riemerlinger Forststraße und die Robert-Bosch-Straße fahren wir zum “Aldi-Kreisel”, dort nach links, die Rosenheimer Landstraße Richtung Süden, nach der Kreuzung den schmalen Weg neben der Straße entlang und weiter auf der Bogenstraße. Vor der Autobahnbrücke zweigt links der Radweg ab, auf dem wir die A99 unterqueren. Dann noch ein Stück die Rosenheimer entlang und auf der Waldstraße nach Rechts. Wenn wir am Ende ihrer Linkskurve folgen, kommen wir genau dort an die Haidstraße, wo gegenüber der kleine Weg über die Pferdeweiden führt. Ihm folgen wir, durchqueren Kirchstockach und fahren am Rand des Golfplatzes weiter in Richtung Brunnthal.

Dort biegen wir beim Rathaus rechts ab und fahren westwärts nach Otterloh, wo wir an der Bauminsel links die Tölzer Straße nehmen. An den ersten Häusern von Sauerlach behalten wir unsere südwestliche Richtung bei und folgen weiter der Otterloher Straße, überqueren die Münchner Straße, unterqueren die Bahnlinie, halten uns auf der Kirchstraße und biegen an der Kirche nach rechts in die Wolfratshauser Straße ab. Wem dort der Verkehr zu stark ist, kann bald links in den Pechlerweg einbiegen, am Ortsrand wieder parallel zur Wolfratshauser Straße nach rechts fahren und trifft uns genau dort, wo der Radweg beginnt.

Im Wald zweigt alsbald die Endlhausener Straße ab, der wir folgen. In Großeichenhausen fahren wir an der Kapelle links in Richtung Attenham, biegen aber auf halber Strecke links ab nach Geilertshausen, Kolbing und Berg. Am Ortsende von Berg zweigen wir nach rechts von der nach Baiernrain führenden Straße ab und fahren über die Felder südwärts. Am Baiernrainer Weg rechts erreichen wir das Ökologische Tagungshaus Linden und nach kurzem Anstieg den namensgebenden Ort. Dort nehmen wir rechtswärts die Dietramszeller Straße. Wer will und eigene Brotzeit dabei hat, kann an der hübschen Leonhardi-Kirche Rast machen. Dann geht es auf dem Radweg parallel zur Straße weiter in Richtung Dietramszell.

Blick von Linden nach LochenUnten beim Kloster folgen wir noch ein kurzes Stück der Hauptstraße, fahren aber dann nicht links nach Obermühlthal sondern geradeaus in Richtung Untermühlthal und Bairawies, dem südlichsten Ort unserer Reise. Auf der Dorfstraße geht es demgemäß rechts wieder nach Norden, an der Gabelung links auf den Pundinger Weg, an Punding vorbei, in Peretshofen kurz rechts die Humbacher Straße, aber dann gleich wieder links an einem Bauernhof entlang nach Norden hinaus auf die Felder und dem Wald zu.

Kühe auf der Weide vor PeretshofenBei Podling folgen wir dem Hauptweg nach rechts, erreichen kurz vor Emmerkofen die Staatsstraße, verlassen sie aber im Ort wieder geradeaus und biegen gleich nach dem letzten Gebäude links ab auf den Wald zu. Wenn wir ihn wieder verlassen, sehen wir vor uns Harmating und bald auch links unten den Badeweiher, ein beliebtes Ausflugsziel. Wer es lieber von innen feucht mag, findet im Ort einen netten Biergarten. Wir verlassen Harmating nach Norden zu, biegen dann nach einem Kilometer links ab nach Schallkofen und dort zwischen den ersten Häusern wieder rechts Richtung Moosham. Wie der Ortsname schon sagt, fahren wir durch Moorlandschaft und kurz nach ein paar alten Fischteichen biegen wir rechts ein nach Thanning.

In Thanning folgen wir der Gräfin-Justizia-Straße nach rechts, dann der Schmiedbergstraße nach links, dann links dem Weiherweg zur Wörschhauser Straße, auf dieser geht es rechts und in Wörschhausen wieder links, nordwärts nach Attenham. Dort im Ort rechts auf die Wolfratshausener Straße und etwas weiter wieder links nach Sonnenham und Eulenschwang. Dort vor den ersten Häusern links auf die Endlhauser Straße, in Holzhausen nach rechts auf die Ebertshauser Straße, in Ebertshausen kurz rechts und dann wieder links auf der Hachinger Straße nach Jettenhausen, auf der Oberbiberger Straße ostwärts und dann gerade durch Oberbiberg hindurch auf den Strauchartinger Weg ins Sauerlacher Holz. Dort stoßen wir nach knapp zwei Kilometern auf eine Waldstraße, der wir links nordwärts folgen, um nach Deisenhofen zu gelangen.

Kurz nach Überqueren der Staatsstraße blicken wir tief hinunter ins Gleißental. Gleich danach fahren wir rechts über den Bahnübergang mit der alten Schranke. Dem Straßenzug folgend kommen wir nach Oberhaching, biegen am Kreisel nach rechts in die Kybergstraße und gleich wieder links zum Kirchplatz ein und kommen über die Hahilingastraße zur Autobahnunterführung. Bald kommt links der Pöttinger Weg, dem wir folgen, bis wir in Taufkirchen den Hachinger Bach erreichen und an ihm entlang zum Köglweg. Auf dessen anderer Seite erwartet uns eine beliebte Gelateria. Gegenüber, jenseits der Brücke über den Hachinger Bach gibt es Bänke, um in Ruhe sein Eis zu genießen.

Anschließend fahren wir den Weg am Bach entlang noch ein Stückchen weiter. Am Heimgarten rechts, über das Feld bis zur Dorfstraße, dort wieder links und bald darauf rechts in den Zacherlweg. Auf ihm geht es weiter zur Autobahnunterführung und drüben dann zur Ludwig-Bölkow-Straße, der wir nach links folgen. Auf der Robert-Koch-Straße geht es wieder rechts, an der Ampel gerade über die Rosenheimer Landstraße, gleich darauf links in die Prinz-Alfons-Straße und dann bald rechts in die Waldparkstraße zu unserem Ausgangspunkt.

Höhenprofil der Tour

 GPX-Track