Istanbul 2013 – 05 – Belgrad – Sofia – 27.03.2013

Unser Abendlokal Iguana lag am Save-Kai, in einer ehemaligen Halle, und so gingen wir am Wasser entlang, dann durch einsame finstere Straßen mit baufälligen Häusern, dem Hotel zu. Es ist wirklich erstaunlich, wie einfach solche Wege mit GPS zu finden sind.
Am Morgen frühstückten wir ausgiebig, checkten aus, und brachten unsere Rucksäcke zum kleinen Gepäckraum des Hotels wo wir eine Weile warten mussten, weil sich drinnen noch eine Hotelangestellte umzog. Dann schauten wir uns kurz den Markt an der nahen Busstation an uns fuhren dann nach Zemun, einem sehr netten kleinen Vorort mit kleinen Häusern und  einem Turm oben am Berg, von wo die Aussicht noch viel besser gewesen wäre, wenn es nicht geschneit hätte. Am Donauufer lag Treibholz und die Gartenstühle der Lokale waren verwaist. Dafür fanden wir im Ort das Café Hollywood Stars, wo wir uns wieder aufwärmen konnten.

P1010023

Zurück in Belgrad besichtigten wir noch die Markuskirche, dann die große Burganlage, wo wir eine Weile umherwanderten, um uns schließlich ein Lokal zum Abendessen zu suchen. Dann ging es zum Bahnhof, wo wir mit Freude auch gleich den richtigen Waggon und unsere Liegeplätze fanden. In zwei Nachbarabteilen waren wieder Schotten, die gut getankt hatten und deshalb die Kälte nicht so spürten, denn der Wagen war nicht geheizt. Aber der Zug stand ja noch und der Liegewagenschaffner verteilte schon einmal Decken für die Nacht. In die hüllten  wir uns bald, denn es wurde frostig und das Wasser, das außen an den Fenstern entlangfloss, gefror zu Eis.