12. April
Cremona – Parma (79,5 km) 

Le stanze di Anna sind ein durchaus angenehmer Ort. Wir schliefen gut an dem ruhigen Innenhof und wurden nicht zu früh vom Gesang einer Amsel geweckt. Wir brauten uns Tee, nahmen von den abgepackten Hörnchen und Törtchen, aßen Fruchtjoghurt und ließen die Kapsel-Kaffeemaschine lieber in Ruhe.

Cremona - Markt am Domplatz

In der Stadt war Markt und weil da mit unseren bepackten Rädern kaum ein Durchkommen war, verzichteten wir vorerst auf Brotkauf und Kaffegenuss und machten uns auf in die Landschaft. Nach einiger Zeit fanden wir im Auwald ein Lokal, wo sich die einheimische Bevölkerung zur Einkehr zu treffen schien, und setzten uns zum Cappuccino.

Radweg in den Auen des Po

Dann ging es weiter durch die Auen. Die Landschaft war heute etwas abwechslungsreicher, es gab junge Mischwälder, verschiedenen Ackerbau und große Rinderställe. Oft führte der Weg auf Dämmen dahin und folgte in Windungen den Wasserläufen.

In einem kleinen Ort fanden wir um die Mittagszeit einen Bäcker, wo wir Brot holten, und gerade als uns am frühen Nachmittag das Bedürfnis nach einer Rast verspürten, kamen wir durch Roccabianca, wo es schattige Bänke gab, und auch eine Bar, die wir nach unserer Mahlzeit aufsuchten.

Landstraße

Der Weg führte weiter auf mäandernden Dämmen entlang, ein paar Biegungen kürzten wir ab, indem wir wenig befahrene Straßen nahmen. Je näher wir Parma kamen, umso gewerblicher wurde die Landschaft und der Verkehr nahm zu, allerdings fanden wir auch wieder ruhigere Straßen und auf dem letzten Stück einen gut ausgebauten Radweg bis zum Hotel. Auch in der Residence Parmigianino haben wir ein Appartement mit Kochgelegenheit, aber das Haus ist recht groß und hat nicht den Charme wie bei Anna in Cremona. Sonst passt alles.

Parma - Residence Parmigianino

Nach einer Ruhepause radelten wir zum Dom, dann kreuz und quer durch die Altstadt und landeten am Ende bei La Duchessa an der Piazza Garibaldi, wo sich anscheinend auch die Jugend der Stadt zum Pizzaessen trifft. Den Abschluss bildete ein Eis bei einer Gelateria, aber das schmeckte uns nicht so gut wie am Vortag.

12.04.17 Cremona-Parma Track